ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Allgemeine Geschäftsbedingungen – Kunstrasen Webshop

Inhalt
Artikel 1 – Definitionen
Artikel 2 – Identität des Unternehmens
Artikel 3 – Anwendbarkeit
Artikel 4 – Das Angebot
Artikel 5 – Der Vertrag
Artikel 6 – Widerrufsrecht
Artikel 7 – Kosten im Falle eines Widerrufs
Artikel 8 – Der Preis
Artikel 9 – Konformität und Garantie
Artikel 10 – Lieferung und Durchführung
Artikel 11 – Dauertransaktion: Laufzeit, Kündigung und Verlängerung
Artikel 12 – Bezahlung
Artikel 13 – Reklamationen
Artikel 14 – Rechtsstreitigkeiten
Artikel 15 – Zusätzliche oder abweichende Bestimmungen

Artikel 1        Definitionen

In diesen Geschäftsbedingungen wird darunter Folgendes verstanden:

  1. Bedenkzeit:die Frist, innerhalb derer der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann;
    2. Verbraucher: die natürliche Person, die nicht im Rahmen der Ausübung eines Berufs oder Unternehmens handelt und einen Fernabsatzvertrag mit dem Unternehmer abschließt;
    3. Tag: Kalendertag;
    4. Dauertransaktion: ein Fernabsatzvertrag, der sich auf eine Reihe von Waren und/oder Dienstleistungen bezieht, deren Liefer- und/oder Abnahmeverpflichtung zeitlich versetzt ist;
    5. Dauerhafter Datenträger: jedes Mittel, mit dem der Verbraucher oder der Unternehmer persönlich an ihn gerichtete Informationen in einer Weise speichern kann, die eine künftige Abfrage und unveränderte Wiedergabe der gespeicherten Daten ermöglicht.
    6. Widerrufsrecht: die Möglichkeit für den Verbraucher, den Fernabsatzvertrag innerhalb der Bedenkzeit zu widerrufen;
    7. Muster-Widerrufsformular: das Muster-Widerrufsformular, das der Unternehmer dem Verbraucher zur Verfügung gestellt hat, damit dieser es ausfüllen kann, wenn er sein Widerrufsrecht ausüben möchte.
    8. Unternehmer: die natürliche oder juristische Person, die den Verbrauchern Produkte und/oder Dienstleistungen im Fernabsatz anbietet;
    9. Fernabsatzvertrag: ein Vertrag, bei der eine oder mehrere Fernkommunikationstechniken im Rahmen eines vom Unternehmer organisierten Systems für den Fernabsatz von Waren und/oder Dienstleistungen bis einschließlich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses eingesetzt werden;
    10. Technologie für die Fernkommunikation: Mittel, die zum Abschluss eines Vertrags verwendet werden können, ohne dass sich Verbraucher und Unternehmer zur gleichen Zeit in einem Raum befinden müssen.
    11. Allgemeine Geschäftsbedingungen: die zugrundeliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmers.

Artikel 2 – Identität des Unternehmers

Kunstrasen Webshop
De Kloet 5a
5531 MA Bladel, Niederlande

T +31 6 107 616 58
M info@kunstgrasbrabant.nl
KvK-Nummer 86837125
USt.-Identifikationsnummer NL864107249B01

Artikel 3 – Anwendbarkeit
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot des Unternehmers und für jeden Fernabsatzvertrag und jede Bestellung, die zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher geschlossen wird.

  1. Vor Abschluss des Fernabsatzvertrags wird dem Verbraucher der Wortlaut dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung gestellt. Sollte dies nach vernünftigem Ermessen nicht möglich sein, wird vor Abschluss des Fernabsatzvertrags darauf hingewiesen, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in den Geschäftsräumen des Unternehmers eingesehen werden können und dass sie dem Verbraucher auf sein Ersuchen hin schnellstmöglich kostenlos zugesandt werden.
  2. Wenn der Fernabsatzvertrag auf elektronischem Wege geschlossen wird, kann der Text dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Verbraucher abweichend vom vorigen Absatz vor Abschluss des Fernabsatzvertrags auf elektronischem Wege so zur Verfügung gestellt werden, dass er vom Verbraucher leicht auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert werden kann. Sollte dies nach vernünftigem Ermessen nicht möglich sein, so ist vor Abschluss des Fernabsatzvertrags anzugeben, wo die Allgemeinen Geschäftsbedingungen elektronisch eingesehen werden können und dass sie dem Verbraucher auf Wunsch entweder auf elektronischem Wege oder auf andere Weise kostenlos zugesandt werden.
  3. Für den Fall, dass zusätzlich zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen spezifische Produkt- oder Dienstleistungsbedingungen gelten, gelten die Absätze 2 und 3 gleichermaßen und im Falle widersprüchlicher Allgemeiner Geschäftsbedingungen kann sich der Verbraucher stets auf die für ihn günstigste Bestimmung berufen.

Artikel 4 – Das Angebot
1. Wenn ein Angebot eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat oder an Bedingungen geknüpft ist, muss dies im Angebot ausdrücklich genannt werden.

  1. Das Angebot ist unverbindlich. Der Unternehmer ist berechtigt, das Angebot zu ändern und zu überarbeiten.
  2. Das Angebot enthält eine vollständige und genaue Beschreibung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Die Beschreibung ist hinreichend ausführlich, um dem Verbraucher eine angemessene Beurteilung des Angebots zu ermöglichen. Wenn der Unternehmer Abbildungen verwendet, sind diese eine getreue Darstellung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Offensichtliche Irrtümer oder offensichtliche Fehler im Angebot sind für den Unternehmer nicht bindend.
  3. Alle Abbildungen, Spezifikationen und Daten im Angebot sind indikativ und können nicht als Grund für eine Entschädigung oder Vertragsauflösung herangezogen werden.
  4. Produktbilder sind eine getreue Darstellung der angebotenen Produkte. Der Unternehmer übernimmt keine Garantie dafür, dass die dargestellten Farben exakt den tatsächlichen Farben der Produkte entsprechen.

Artikel 5 – Der Vertrag
1. Der Vertrag kommt, vorbehaltlich der Bestimmungen in Absatz 4, in dem Moment zustande, in dem der Verbraucher das Angebot annimmt und die darin aufgeführten Bedingungen erfüllt sind.

  1. Hat der Verbraucher das Angebot auf elektronischem Wege angenommen, so bestätigt der Unternehmer unverzüglich den Eingang der elektronischen Annahme des Angebots. Bis zur Bestätigung dieser Annahme durch den Unternehmer kann der Verbraucher den Vertrag auflösen.
  2. Wird der Vertrag auf elektronischem Wege geschlossen, so hat der Unternehmer geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der elektronischen Datenübermittlung zu treffen und eine sichere Webumgebung zu gewährleisten. Wenn der Verbraucher elektronisch bezahlen kann, wird der Unternehmer geeignete Sicherheitsmaßnahmen treffen.
  3. Der Unternehmer kann – im gesetzlichen Rahmen – den Verbraucher über seine Zahlungsverpflichtungen sowie über alle für einen ordnungsgemäßen Abschluss des Fernabsatzvertrags wichtigen Tatsachen und Faktoren informieren. Wenn der Unternehmer aufgrund dieser Überprüfung gute Gründe hat, den Vertrag nicht abzuschließen, ist er berechtigt, die Bestellung oder Anfrage unter Angabe von Gründen abzulehnen oder die Ausführung an besondere Bedingungen zu knüpfen.
  4. Der Verbraucher erhält vom Unternehmer zusammen mit dem Produkt oder der Dienstleistung die folgenden Informationen in schriftlicher Form oder in einer Weise, die es dem Verbraucher ermöglicht, diese Informationen auf einem dauerhaften Datenträger zugänglich zu speichern:

o die Anschrift der Niederlassung des Unternehmers, bei der der Verbraucher Reklamationen einreichen kann;
o die Bedingungen und die Art und Weise, in der der Verbraucher sein Widerrufsrecht ausüben kann, oder eine eindeutige Erklärung über den Ausschluss des Widerrufsrechts;
o die Information zu Garantien und vorhandenen Kundendienstleistungen;
o die in Artikel 4, Absatz 3 dieser Bedingungen enthaltenen Angaben, es sei denn, der Unternehmer hat dem Verbraucher diese Informationen bereits vor dem Zustandekommen des Vertrages mitgeteilt;
o die Voraussetzungen für die Kündigung des Vertrags, wenn der Vertrag eine Laufzeit von mehr als einem Jahr hat oder unbefristet ist.

  1. Im Fall einer Dauertransaktion gilt die Bestimmung des vorstehenden Absatzes nur für die erste Lieferung.
    7. Jeder Vertrag wird unter der aufschiebenden Bedingung einer ausreichenden Verfügbarkeit der betreffenden Produkte geschlossen.

Artikel 6 – Widerrufsrecht
1. Ein Artikel (Kunstrasenhaken, komplettes Kit-Set oder Tube Kunstrasen-Kit) kann vom Kunden innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben werden. Diese Frist beginnt am Tag nach dem Eingang Ihrer Bestellung. Informieren Sie Kunstrasen Webshop vor der Rücksendung der Ware immer über den Widerruf, gegebenenfalls mit Begründung, über info@kunstgrasdiscounter.kunstgrasbrabant.nl. Sie haben nach der Stornierung weitere 14 Tage Zeit, Ihr Produkt zurückzugeben. Ein Produkt muss im Originalzustand und in der Originalverpackung zurückgeschickt werden, einschließlich (einer Kopie) der Rechnung. Sie erhalten dann den gesamten Bestellbetrag einschließlich Versandkosten erstattet, sobald das Produkt in einwandfreiem Zustand empfangen wurde. Nur die Kosten für die Rücksendung von Ihrer Anschrift zu Kunstrasen Webshop gehen zu Ihren Lasten. Wir erstatten Ihnen dann innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung über Ihre Rücksendung den fälligen Betrag zurück, vorausgesetzt, die Ware ist bereits in einwandfreiem Zustand bei uns eingetroffen.

Diese Frist beginnt am Tag nach dem Eingang der Bestellung des Kunden oder eines vom Kunden benannten und Kunstrasen Webshop mitgeteilten Vertreters.

HINWEIS: Das Widerrufsrecht gilt nicht für maßgefertigte Produkte wie Kunstrasen, Geotextilien und Falldämpfer, da diese vom Unternehmer nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurden;

  1. Der Artikel wird nur dann zurückgenommen, wenn er in seinem Originalzustand und, wenn möglich, in seiner Originalverpackung zurückgegeben wird. Deshalb empfiehlt Kunstrasen Webshop seinen Kunden, das gelieferte Zubehör stets sicher aufzubewahren. Die Rechnung oder eine Kopie davon muss mit der Ware zurückgeschickt werden. Der Kunde muss nachweisen, dass die gelieferten Waren rechtzeitig zurückgeschickt wurden, zum Beispiel durch einen Versandnachweis. Macht der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so trägt er die Kosten für die Rücksendung der Ware.
  2. Wenn der Kunde einen Betrag gezahlt hat, erstattet Kunstrasen Webshop diesen Betrag schnellstmöglich zurück, jedoch spätestens 14 Tage nach dem Widerruf. Bedingung ist, dass die Ware bereits bei Kunstrasen Webshop eingegangen ist oder ein glaubwürdiger Nachweis der vollständigen Rücksendung erbracht werden kann.
  3. Wenn das Produkt durch Eigenverschulden des Kunden beschädigt wird, erlischt das Widerrufsrecht. Beschädigte oder gebrauchte Waren werden nicht zurückgenommen oder erstattet.
  4. Hat der Kunde nicht angegeben, dass er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen will, oder hat er das Produkt nicht an Kunstrasen Webshop zurückgeschickt, gilt der Kauf als abgeschlossen.

Artikel 7 – Kosten im Falle eines Widerrufs
1. Macht der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so trägt er höchstens die Kosten für die Rücksendung der Ware.

  1. Wenn der Verbraucher einen Betrag gezahlt hat, erstattet der Unternehmer diesen Betrag schnellstmöglich zurück, jedoch spätestens 14 Tage nach dem Widerruf. Bedingung ist, dass die Ware bereits beim Onlinehändler eingegangen ist oder ein glaubwürdiger Nachweis der vollständigen Rücksendung erbracht werden kann. Die Erstattung erfolgt über dieselbe Zahlungsmethode, die vom Verbraucher verwendet wird, es sei denn, der Verbraucher stimmt ausdrücklich einer anderen Zahlungsmethode zu.
  2. Wenn das Produkt durch unsachgemäßen Umgang des Verbrauchers beschädigt wird, haftet der Verbraucher für eine etwaige Wertminderung des Produkts.
  3. Der Verbraucher kann nicht für eine etwaige Wertminderung des Produkts haftbar gemacht werden, wenn der Unternehmer nicht alle gesetzlich vorgeschriebenen Informationen über das Widerrufsrecht zur Verfügung gestellt hat; dies muss vor Abschluss des Kaufvertrags geschehen.

Artikel 8 – Der Preis
1. Während der im Angebot angegebenen Gültigkeitsdauer werden die Preise der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen nicht erhöht, außer bei Preisänderungen aufgrund von Änderungen der Mehrwertsteuersätze.

  1. Abweichend vom vorigen Absatz kann der Unternehmer Produkte oder Dienstleistungen, deren Preise Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegen, die sich der Kontrolle des Unternehmers entziehen, zu wechselnden Preisen anbieten. Auf diesen Zusammenhang mit Schwankungen und darauf, dass es sich bei den genannten Preisen um Preisempfehlungen handelt, wird im Angebot hingewiesen.
  2. Preiserhöhungen innerhalb von drei Monaten nach Vertragsabschluss sind nur zulässig, wenn sie sich aus gesetzlichen Vorschriften oder Bestimmungen ergeben.
  3. Preiserhöhungen sind ab dem dritten Monat nach Vertragsabschluss nur zulässig, wenn der Unternehmer dies vereinbart hat und:
    o diese eine Folge von gesetzlichen Vorschriften oder Bestimmungen sind; oder
    o der Verbraucher berechtigt ist, den Vertrag an dem Tag zu kündigen, an dem die Preiserhöhung in Kraft tritt.
  4. Die im Produkt- oder Dienstleistungsangebot genannten Preise enthalten die Mehrwertsteuer.
  5. Alle Preise sind vorbehaltlich von Druck- und Satzfehlern. Es wird keine Haftung für die Folgen von Druck- und Satzfehlern übernommen. Im Fall von Druck- und Satzfehlern ist der Unternehmer nicht verpflichtet, das Produkt zum falschen Preis zu liefern.

Artikel 9 – Konformität und Garantie
1. Der Unternehmer garantiert, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen dem Vertrag, den im Angebot angegebenen Spezifikationen, den angemessenen Anforderungen an Zuverlässigkeit und/oder Gebrauchstauglichkeit und den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen. Falls vereinbart, garantiert der Unternehmer auch, dass das Produkt für einen anderen als den normalen Gebrauch geeignet ist.

  1. Eine vom Unternehmer, Hersteller oder Importeur gewährte Garantie schränkt die gesetzlichen Rechte und Ansprüche, die der Verbraucher gegenüber dem Unternehmer auf der Grundlage des Vertrages geltend machen kann, nicht ein.
  2. Etwaige Mängel oder falsch gelieferte Produkte müssen dem Unternehmer innerhalb von zwei Monaten nach Lieferung schriftlich mitgeteilt werden. Die Produkte müssen in ihrer Originalverpackung und im Neuzustand zurückgegeben werden.
  3. Die Garantiezeit des Unternehmers entspricht der Garantiezeit des Herstellers. Der Unternehmer haftet jedoch weder für die letztendliche Eignung der Produkte für jede einzelne Anwendung durch den Verbraucher noch für eine Beratung hinsichtlich der Verwendung oder Anwendung der Produkte.
  4. Die Garantie gilt nicht, wenn:
    o der Verbraucher die gelieferten Produkte selbst repariert und/oder modifiziert hat oder sie von Dritten reparieren und/oder modifizieren ließ;
    o die gelieferten Produkte anormalen Bedingungen ausgesetzt oder anderweitig fahrlässig oder entgegen den Anweisungen des Unternehmers und/oder auf der Verpackung behandelt wurden;
    o die Unzulänglichkeit ganz oder teilweise auf Vorschriften zurückzuführen ist, die seitens der Behörden in Bezug auf die Art oder die Qualität der verwendeten Materialien erlassen wurden oder noch erlassen werden.

Artikel 10 – Lieferung und Durchführung
1. Der Unternehmer wird bei der Annahme und Ausführung von Bestellungen und bei der Beurteilung von Anfragen zur Erbringung von Dienstleistungen die größtmögliche Sorgfalt walten lassen.

  1. Als Lieferort gilt die Adresse, die der Verbraucher dem Unternehmen mitgeteilt hat.
  2. Vorbehaltlich der Bestimmungen in Absatz 4 dieses Artikels führt das Unternehmen angenommene Bestellungen zügig, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen aus, es sei denn, der Verbraucher hat einer längeren Lieferfrist zugestimmt. Wenn sich die Lieferung verzögert oder wenn eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden kann, wird der Verbraucher innerhalb von 30 Tagen nach seiner Bestellung darüber informiert. Der Verbraucher hat in diesem Fall das Recht, den Vertrag kostenlos zu stornieren. Der Verbraucher hat keinen Anspruch auf Schadensersatz.
  3. Alle Liefertermine sind indikativ. Der Verbraucher kann aus den genannten Fristen keine Rechte ableiten. Die Überschreitung einer Frist berechtigt den Verbraucher nicht zu Schadensersatz.
  4. Im Falle einer Auflösung gemäß Absatz 3 dieses Artikels erstattet der Unternehmer dem Verbraucher den gezahlten Betrag schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach der Auflösung.
  5. Falls sich die Lieferung eines bestellten Produkts als unmöglich erweist, wird sich der Unternehmer um einen Ersatzartikel bemühen. Der Umstand, dass ein Ersatzartikel geliefert wird, muss spätestens bei der Lieferung klar und verständlich angegeben werden. Das Widerrufsrecht kann nicht ausgeschlossen werden, wenn es sich um Ersatzartikel handelt. Die Kosten einer möglichen Rücksendung gehen zu Lasten des Unternehmers.
  6. Das Risiko der Beschädigung und/oder des Verlusts von Produkten liegt bis zum Zeitpunkt der Übergabe an den Verbraucher oder einen zuvor benannten und dem Unternehmer mitgeteilten Vertreter beim Unternehmer, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
  7. Haken, Tuben-Kits, komplette Kit-Sets oder Musterpakete werden, wenn nicht anders angegeben, mit dem Paketdienst von PostNL geliefert.
  8. Bei Großbestellungen erfolgt der Transport durch ein spezielles Transportunternehmen. Sie liefern die Bestellung an dem Tag aus, den Kunstrasen Webshop persönlich mit dem Verbraucher vereinbart hat. Dieser Termin wird per E-Mail bestätigt. Der Kunde muss am vereinbarten Tag und zur vereinbarten Uhrzeit an der Lieferadresse anwesend sein, um die Bestellung entgegenzunehmen. Die Bestellung wird bis zur Tür und ins Erdgeschoss geliefert, falls nicht anders schriftlich vereinbart.
  9. Der Kunde kann die Bestellung auch im Lager von Kunstrasen Webshop abholen. Dies kann während des Bestellvorgangs im Webshop angegeben werden.

Artikel 11 – Dauertransaktion: Laufzeit, Kündigung und Verlängerung

Kündigung
1. Der Verbraucher kann einen unbefristeten Vertrag, der sich auf die regelmäßige Lieferung von Produkten (einschließlich Strom) oder Dienstleistungen erstreckt, jederzeit unter Einhaltung der geltenden Kündigungsvorschriften und einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen.

  1. Der Verbraucher kann einen befristeten Vertrag, der sich auf die regelmäßige Lieferung von Produkten (einschließlich Strom) oder Dienstleistungen erstreckt, jederzeit zum Ende der Laufzeit unter Einhaltung der geltenden Kündigungsvorschriften und einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen.
  2. Der Verbraucher kann die in den obigen Absätzen genannten Vereinbarungen:
    o Jederzeit kündigen und ist nicht auf eine Kündigung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder während eines bestimmten Zeitraums beschränkt;
    o Auf dieselbe Art und Weise kündigen, wie diese geschlossen wurden;
    o Immer mit der gleichen Frist kündigen, die der Unternehmer für sich selbst festgelegt hat.

Verlängerung
1. Ein befristeter Vertrag über die regelmäßige Lieferung von Waren (einschließlich Strom) oder die Erbringung von Dienstleistungen darf nicht stillschweigend verlängert oder um eine feste Laufzeit erweitert werden.

  1. Abweichend vom letzten Absatz kann ein befristeter Vertrag über die regelmäßige Lieferung von Tages- oder Wochenzeitungen und Zeitschriften stillschweigend um eine feste Laufzeit von höchstens drei Monaten verlängert werden, sofern der Verbraucher diesen verlängerten Vertrag zum Ende des Verlängerungszeitraums mit einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen kann.
  2. Ein befristeter Vertrag über die regelmäßige Lieferung von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen kann nur dann automatisch auf unbestimmte Zeit verlängert werden, wenn der Verbraucher jederzeit das Recht hat, den Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat zu kündigen, wobei die Kündigungsfrist höchstens drei Monate betragen darf, wenn es sich um einen Vertrag über die regelmäßige Lieferung von Tages- oder Wochenzeitungen oder Zeitschriften, aber weniger als einmal im Monat handelt.
  3. Ein zeitlich befristeter Vertrag über die regelmäßige Belieferung mit Tages- oder Wochenzeitungen und Zeitschriften (Probe- oder Kennenlern-Abonnement) wird nicht stillschweigend fortgesetzt und endet mit Ablauf der Probe- oder Einführungszeit.

    Laufzeit

    1. Bei Verträgen mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr kann der Verbraucher den Vertrag nach Ablauf eines Jahres jederzeit mit einer Frist von höchstens einem Monat kündigen, es sei denn, Angemessenheit und Billigkeit sprechen gegen eine Kündigung vor der vereinbarten Laufzeit.

Artikel 12 – Bezahlung

  1. 1. Vorbehaltlich einer anders lautenden Vereinbarung sind die vom Verbraucher geschuldeten Beträge innerhalb von sieben Werktagen nach Beginn der in Artikel 6 Absatz 1 genannten Bedenkzeit zu zahlen. Bei Verträgen über die Erbringung einer Dienstleistung beginnt diese Frist, wenn der Verbraucher die Vertragsbestätigung erhält.
  2. Der Verbraucher ist verpflichtet, dem Unternehmer unverzüglich alle Unrichtigkeiten in den von ihm gemachten oder angegebenen Zahlungsdaten zu melden.
  3. Im Falle der Nichtzahlung durch den Verbraucher ist der Unternehmer berechtigt, unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, dem Verbraucher alle vorab festgelegten angemessenen Kosten in Rechnung zu stellen.

Artikel 13 – Reklamationen
1. Der Unternehmer muss über ein hinreichend veröffentlichtes Reklamationsverfahren verfügen und die Reklamation gemäß diesem Reklamationsverfahren bearbeiten.

  1. Reklamationen im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung müssen dem Unternehmer innerhalb von zwei Monaten, nachdem der Verbraucher die Mängel festgestellt hat, vollständig und eindeutig beschrieben vorgelegt werden.
  2. An den Unternehmer gerichtete Reklamationen werden innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Eingang beantwortet. Wenn die Bearbeitung einer Reklamation absehbar länger dauert, antwortet der Unternehmer innerhalb von 14 Tagen mit einer Empfangsbestätigung und einem Hinweis darauf, wann der Verbraucher eine ausführlichere Antwort erwarten kann.
  3. Lässt sich die Reklamation nicht einvernehmlich lösen, wird sie zu einem Streitfall, der dem Streitbeilegungsverfahren unterliegt.
  4. Im Falle von Reklamationen sollte sich ein Verbraucher zunächst an den Unternehmer wenden. Falls der Webshop der Stichting WebwinkelKeur angeschlossen ist und die Reklamation nicht einvernehmlich gelöst werden kann, muss sich der Verbraucher an die Stichting WebwinkelKeur (www.webwinkelkeur.nl) wenden, diese wird kostenlos vermitteln. Auf https://www.webwinkelkeur.nl/ledenlijst/ kann geprüft werden, ob dieser Webshop Mitglied ist. Wenn es dann immer noch keine Lösung gibt, hat der Verbraucher die Möglichkeit, seine Reklamation von dem von der Stichting WebwinkelKeur ernannten unabhängigen Streitschlichtungsausschuss behandeln zu lassen, dessen Urteil verbindlich ist und dem sowohl der Unternehmer als auch der Verbraucher zustimmen. Die Einreichung einer Streitigkeit bei diesem Ausschuss ist mit Kosten verbunden, die vom Verbraucher an den betreffenden Ausschuss gezahlt werden müssen. Es ist auch möglich, eine Reklamation über die europäische ODR-Plattform einzureichen (http://ec.europa.eu/odr).
  5. Eine Reklamation setzt die Verpflichtungen des Unternehmers nicht aus, es sei denn, der Unternehmer gibt schriftlich etwas anderes an.
  6. Wird eine Reklamation vom Unternehmer als berechtigt erachtet, wird der Unternehmer die gelieferten Produkte nach seinem Ermessen entweder kostenlos ersetzen oder reparieren.

Artikel 14 – Rechtsstreitigkeiten
1. Für Verträge zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher, auf die diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen anwendbar sind, gilt ausschließlich niederländisches Recht. Auch dann, wenn der Verbraucher im Ausland lebt.

  1. Das Wiener Übereinkommen über Verträge über den internationalen Warenkauf findet keine Anwendung.

    Artikel 15 – Zusätzliche oder abweichende Bestimmungen

    Zusätzliche oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bestimmungen dürfen dem Verbraucher nicht zum Nachteil gereichen und sollten schriftlich oder in einer Weise festgehalten werden, dass der Verbraucher sie auf einem dauerhaften Datenträger in zugänglicher Form speichern kann.